Wie bekomme ich meinen Traumjob in den Medien?

Posted by in News und Tipps

Fake-News und reißerische Berichterstattung auf der einen Seite – auf der anderen Seite: berühmte Star-Moderatoren, Journalisten, die investigativ Missstände aufdecken, und Berichte oder Reportagen, die bewegen. Kritik und Faszination – und irgendwo dazwischen sind junge Menschen, die in den Medien arbeiten wollen. Aber in welchem Bereich? Und wie komme ich überhaupt an einen Medien-Job? Reicht es, gut im Fach Deutsch zu sein?

„Dein Start in die Medien“ ist das Motto des gemeinsamen Berufsinformationstags am 5. November von der Hörfunkschule Frankfurt, dem Hessischen Rundfunk und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Journalisten aus Radio, Fernsehen und Zeitung berichten über ihre Arbeit, sie geben Tipps für die eigene Bewerbung und zeigen, wie sich junge Menschen strategisch richtig aufstellen, wenn sie später als Journalist arbeiten möchten.

„Beim Berufsinfotag lernen die Teilnehmenden nicht nur den hr kennen. Auch wir lernen sie kennen und freuen uns, den Kontakt zu halten und interessanten Interessenten eine Hospitanz anbieten zu können“, sagt Johan Helmer Hein von der funk-Redaktion im hr. Er stellt die Arbeit der Redaktion für das Online-Netzwerk von ARD und ZDF vor: „funk entwickelt Formate für Jugendliche. Dafür brauchen wir Leute, die nicht nur die journalistischen Standards kennen, sondern sich auch auf den Drittplattformen wie YouTube, Insta und Snapchat auskennen. Deswegen sollten Bewerber fit sein in Social Media.“

So sieht es auch Andreas Fauth, Leiter der Hörfunkschule Frankfurt: Bewerber müssen breit aufgestellt sein und viel praktische Erfahrung mitbringen, um einen Job in den Medien zu bekommen. Gleichzeitig sagt Fauth: „Auch wir als Medienhaus müssen Werbung machen, denn die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber geht zurück.“ Es heißt also, am Image zu arbeiten. „Und wir müssen klar machen, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Jeder kann sich Journalist nennen und beispielsweise im Internet publizieren. Ein Thema aber richtig zu recherchieren und aufzubereiten, das ist nach wie vor Handwerk“, so Fauth weiter. In seinem Workshop gibt er strategische Tipps für den Lebenslauf und den Start in die Medien.

Der Berufsinformationstag am 5. November 2019 richtet sich an Schüler/innen der Oberstufe sowie an Studierende aller Fachrichtungen. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich. Der Tag startet um 10 Uhr in der Hörfunkschule Frankfurt im Lighttower. Ende ist gegen 17 Uhr im Hessischen Rundfunk am Dornbusch.